Du fragst dich noch was dieses Pinterest ist? Und wie du Pinterest als Marketing Tool nutzen kannst und sich nicht nur privat DIY Ideen speichert und sich ein tolles Mood-Board erstellt? Die visuelle Suchmaschine kann so viel mehr und ist eine der meist unterschätzten Marketing Plattformen.

Wie funktioniert Pinterest?
Pinterest ist nicht wie viele glauben eine Social Media Plattform sondern ähnlich wie Google eine Suchmaschine, nur eben mit Bildern. Im Gegensatz zu den gängigen Social Media Plattformen, versucht Pinterest nicht seine Nutzer*innen so lange wie möglich in der App zu halten, sondern verweist durch die Pins auf externe Links. Wenn du dir jetzt denkst, Pins, externe Links – was zur Hölle ist das? – warte ab, darauf komm ich noch zu sprechen.
Pinterest spielt mittlerweile bei den ganz großen mit. Allein im Jahr 2021 konnte die Plattform 459 Mio. aktive Nutzer*innen für sich gewinnen, eine enorme Steigerung zum Vorjahreszuwachs von 124 Mio. Auch in Deutschland hat sich Pinterest mit 13,4 Mio. Nutzer*innen etabliert.
Pins und Boards
Wenn du einen Suchbegriff in das Feld der Suche eingibst erscheinen viele Pins, als Antworten auf deine Suche. Die Pins bestehen aus einer Graphik, einem oder mehreren Fotos oder einem Video mit einem ausschlagekräftigen Titel, der dich dazu animiert, dir mehr darüber anzusehen. Die Pins enthalten dann eine im besten Falle Keyword starke Beschreibung (Keyword is key!) und einen externen Link, der dich direkt auf die Website des Erstellers weiterleitet.
Diese Pins kannst du dir dann auf deinen Boards merken, damit du nicht den Überblick verlierst. Boards werden auch Pinnwände genannt, und so ergibt das ganze wieder Sinn. Auch im analogen Leben werden noch wichtige Daten (Pins) auf Korkpinnwänden (Boards) gepinnt.
Das Prinzip ist also eigentlich ganz einfach, probier es doch einfach mal aus. Um Pinterest als Marketing Plattform zu nutzen gehört allerdings dann doch noch etwas mehr dazu, als sich tolle Ideen auf den Boards zu merken. Du möchtest wissen ob dein Unternehmen mit der visuellen Suchmaschine durchstarten kann? Dann schau gerne im Beitrag Pinterest für Unternehmen vorbei.
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