Die ganz große Frage ist – lohnt sich Pinterest für dich und dein Business? Ich würde als erstes ganz klar JA sagen. Strategisches Pinterest Marketing eignet sich für fast jedes Unternehmen und jede Nische. Komplett ausgenommen dabei ist aber der stationäre Handel, hier wird eine Pinterest Marketing Strategie nicht viel Nutzen bringen. Klar lässt sich diese Frage nicht mit 100% ohne vorherige Recherche beantworten, aber es gibt grundsätzlich einige Faktoren, die den Erfolg auf Pinterest auf jeden Fall begünstigen.

Strategisches Pinerest Marketing Voraussetzungen
eine eigene Website
Damit du auf Pinterest mit deinem Business, deiner Philosophie oder deinem Shop erfolgreich sein kannst, reicht es nicht aus mit deinem privaten Konto schöne tolle Pins auf deine Boards zu speichern. Du benötigst einen kostenlosen Business Account und eine eigene Website,denn seit 2022 ist es nur noch möglich sein Business mit einer Website auf Pinterest verifizieren zu lassen. Die letzten Jahre ging das auch über Instagram Accounts, Youtube Accounts oder auch Etsy Shops, das hat Pinterest allerdings geändert.
regelmäßger Content für erfolgreiches strategisches Pinterest Marketing
Immer wieder dieser Content, aber ja, auch auf Pinterest benötigst du um erfolgreich zu sein guten Content der Mehrwert bietet, damit Nutzer*innen auch auf deine Website gelangen. Wenn du jetzt noch keine 100 Blogeinträge hast, kannst du aber trotzdem beginnen auf Pinterest aktiv zu sein. Aber dir sollte bewusst sein, dass regelmäßiger neuer Content ein wichtiger Erfolgsfaktor ist um mit einem strategischen Pinterest Marketing durchzustarten. Das heißt jetzt nicht, dass du jeden Tag 5 neue Blogbeiträge online bringen sollst, aber du könntest mal mit einem pro Monat beginnen.
Keyword Recherche
Es gibt ein paar Möglichkeiten um schon vorab zu prüfen, ob dein Business auf Pinterest gefragt ist. Zum Beispiel durch die Keyword Recherche im Suchfeld von Pinterest selbst. Gib dort ein Keyword passend zu deinem Thema ein und schaue dann was dir Pinterest vorschlägt. Kommen hier mehrere passende Vorschläge ist das bereits ein gutes Zeichen und du kannst davon ausgehen, dass nach deinem Thema gesucht wird. Aber auch wenn bei deiner Recherche nur wenig angezeigt wird, heißt das nicht gleich, dass du auf Pinterest keine Chance hast. Berücksichtige dann auch verwandte Themen oder sei ein Pionier auf deinem Gebiet.
Geduld
Ein wichtiger Punkt um auf Pinterest erfolgreich zu sein ist Geduld. Pinterest kann nicht zaubern und wie im -Was ist Pinterest-Beitrag bereits erwähnt, ist Pinterest eine Suchmaschine und funktioniert anders als Facebook, Instagram und Co. Der Pinterest Algorithmus benötigt laut Pinterest selbst ca. sechs-neun Monate. Erst nach dieser Zeitspanne kannst du absehen ob sich Pinterest für dich gelohnt hat. Wenn du meinen 5 Gründe für Pinterest Beitrag schon gelesen hast, dann weist du auch, dass die Halbwertszeit eines Pinterest Pins bei 3,5 Monaten liegt und somit haben die Inhalte auf Pinterest eine wirklich wesentlich längere Lebensdauer. Nachhaltiges Wachstum!
0 Kommentare