5 Pinterest Fehler die du vermeiden solltest

März 15, 2023

Du bist gerade dabei dir dein Pinterest Profil einzurichten und möchtest mit dem pinnen beginnen? Oder du möchtest dein vorhandenes Profil wieder reaktivieren? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch dass du die visuelle Suchmaschine Pinterest für dein Business nutzt! Es ist eine wunderbare Möglichkeit um nachhaltig und organisch zu wachsen. Vorallem der Nachhaltigkeitsfaktor ist für mich ein absoluter Pluspunkt von Pinterest gegenüber anderen Social Media Plattformen. Aber Achtung vermeide auf jeden Fall diese 5 Pinterest Fehler.

Auch bei Pinterest gibt es ein paar Stolpersteine und damit du aus den Fehlern von mir und auch anderen Pinterest Experten lernst zeige ich dir in diesem Beitrag fünf Pinterest Fehler die du vermeiden solltest. Nach diesem Beitrag solltest du bestens auf deinen Pinterest Start vorbereitet sein um endlich mehr Traffic auf deiner Website zu generieren, mehr Kunden zu gewinnen und deinen Umsatz zu steigern. Denn das ist alles möglich mit der Plattform Pinterest.

Du nutzt veraltete oder keine Strategien

Wenn du immer noch mit der selben Strategie von vor vier Jahren pinnst dann solltest du am besten jetzt sofort damit aufhöhren. Denn Pinterest hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es ist jetzt nicht mehr nötig soviele Pins wie nur möglich in das Pinterest Universum zu pinnen. Sondern hier ist aktuell der Strategische Ansatz „Qualität vor Quantität“. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein kannst du auch einfach mal im Pinterest Help Center nachlesen, was der Algorithmus aktuell verlangt um gepushed zu werden. Pinterest hat hier eine wunderbare Informationsplattform geschaffen auf der sehr viele Fragen beantwortet werden. Wenn du keine Lust hast kannst du auch gerne mit mir ein ganz unverbindliches Erstgespräch buchen und ich beantworte dir gerne ein paar Fragen.

Du bist ungeduldig

Du pinnst jetzt schon ganze sechs Wochen und siehst noch keinen Erfolg? Ich kann dich beruhigen das ist ganz normal! Pinterest selbst sagt, dass es sechs bis neun Monate dauert um abschätzen zu können ob Pinterest ein Erfolg für dein Business ist oder nicht. Jetzt kannst du natürlich sagen dass dir das einfach zu lange dauert aber im Umkehrschlus werden deine Pins auf Pinterest nachhaltiger und länger ausgespielt als bei den herkömmlichen Social Media Plattformen. Ich empfehle dir hier wirklich dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Denn es wird sich lohnen! Pinterest kann dann zu einem wahren Traffic Booster für deine Website werden und du kannst soviele unterschiedliche Ziele damit erreichen. Schau hier gerne im Beitrag 5 Gründe für strategisches Pinteres Marketing vorbei um zu erfahren welche Ziele du mit Pinterest erreichen kannst.

Copy&Paste von Insta und Co.

Du machst einfach einmal Copy&Paste von deinen Beiträgen auf deinen Social Media Plattformen? Das solltest du lieber lassen. Pinterest eignet sich zwar hervoragend um bereits vorhanden Content zu recyceln und auch um auf andere Plattformen zu verlinken aber es sollte eine Strategie dahinter stecken. Mit Copy&Paste wirst du leider nicht zum Erfolg kommen bei Pinterest. Das ist ein Pinterest Fehler den viele gerade am Anfang machen. Aber Pinterest ist immer noch eine visuelle Suchmaschen und benötigt deshalb auch eine individuelle Strategie. Und es reicht auch nicht aus nur ein schönes Bild zu pinnen.

Du kennst deine Keywords nicht-gr0ßer Pinterest Fehler

Keyword Recherche ist dir ein Fremdwort? Das solltest du wirklich schnell ändern. Denn ohne Keywords wird dein Pinterest Profil, deine Pins und deine Pinnwände nicht gefunden. Keywords sind Key auf Pinterest. Da es eine Suchmaschine ist, ist es enorm wichtig hier mit den Keywords deiner Niesche und deiner Zielgruppe zu arbeiten damit dich deine Zielgruppe auch findet. Die schönsten Pins reichen hier nicht aus wenn du nicht gefunden wirst. Deshalb empfehle ich dir dringend eine Keyword Recherche auf Pinterest zu deiner Zielgruppe durchzuführen. Ich weiß es ist nicht die angenehmste Arbeit und kann durchaus etwas nervig sein aber du wirst sehen es lohnt sich.

Du nutzt nur Standardpin

Du pinnst immer nur statische einfache Standardpins? Hier solltest du darauf achten alle angebotetenen Pinformate zu nutzen. Auch Pinterest bewegt sich immer mehr Richtung Bewegtbild. Du weißt nicht welche Pinformate Pinterest anbietet? Dann schau gerne bei meinem Beitrag Pin your Content vorbei-da zeige ich dir die unterschiedlichen Pin Formate auf Pinterest. Nutze hier auch auf jeden Fall die Idea Pins, diese werden von Pinterest enorm gepushed und sind auch noch weitestgehend saisonunabhängig. Gerade am Anfang wenn noch nicht soviel Content vorhanden ist eignen sich Idea Pins hervorragend um in die Sichtbarkeit zu kommen.Informiere dich bei diesem Punkt auf jeden Fall über die unterschiedlichen Pin Formate und wie du sie für dein Business nutzten kannst.

Vermeide diese 5 Pinterest Fehler

Wenn du diese 5 Pinterest Fehler vermeidest ist dein Start bei Pinterest auf jeden Fall schonmal gesichert. Wenn du dir nach dem Beitrag jetzt denkst: Ohje da muss ich ja wirklich viel beachten und das ist mir zu viel Arbeit, dann melde dich sehr gerne bei mir und wir schauen inwieweit ich dir weiterhelfen kann. Du kannst du gerne an ganz unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit mir buchen. Ich freue mich von dir zu hören.

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